Warum werden Turnschuhe immer teurer?
Es liegt zum einen an den ständigen Schwankungen der Rohstoffpreise. Zudem müssen für die Herstellung eines Turnschuhs Löhne gezahlt werden, auch die Transportkosten für die Materialien und für die Verteilung an die jeweiligen Länder kostet immer mehr Geld.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Steuern von Zeit zu Zeit angehoben werden bzw. weltweit nicht gleich sind. Zudem werden Rohstoffe meist in US-Dollar abgerechnet und ist weltweit die Währung, womit die großen Firmen kalkulieren. Wenn man sich hierzu die aktuellen Kurse vom US-Dollar zum Euro anschaut, fällt einem sehr schnell auf, dass der US-Dollar sehr schwächelt.
Dann gibt es da auch noch die Investitionskosten, welche unter anderem aus den sogenannten Gussformen bestehen, um die verschiedenen Größen zu produzieren. Es ist ja bekanntlich so, dass nicht nur eine Schuhgröße hergestellt wird, sondern eine Vielzahl an Herrengrößen und Damengrößen.
Es bleibt also jedem Schuhkäufer und Schuhsammler selber überlassen, ob er sein Geld bei Preisreduzierungen verpulvert oder abwartet, bist die Qualität dementsprechend darunter leidet. Man sollte sich dann aber nicht wundern, warum immer weniger Kollaborationen bzw. limitierte Sneaker auf den Markt kommen, da die Margen für den Hersteller sich nicht mehr rechnen.
Des Weiteren sollte man sich ebenso die Frage stellen, ob es wirklich nötig ist, dass man immer nur darauf achtet, den günstigsten Preis im Internet zu finden. Das Thema Turnschuhe ist mittlerweile so komplex geworden, dass es viel zu Schade wäre, wenn die Farbgebungen und die Aufmachungen der Schuhe immer langweiliger werden.
Um so weniger ihr für Sneaker im Allgemeinen bereit seid zu zahlen, desto seltener werden die attraktiven Modelle und die innovativen Materialien. Es ist für die Industrie tatsächlich wesentlich einfacher, eintönige und weniger aufwendige Schuhe herzustellen, als für die Sneakersammler unter euch immer wieder die seltenen und heiß begehrten Quickstrikes und limitierte Versionen auf den Markt zu feuern, die man nicht selten zu Spitzenpreisen auf eBay verkaufen kann.
Man kann sich das immer logisch ausmalen: Um so weniger die Kaufkraft bereit ist zu zahlen, desto seltener und materialtechnisch einfacher werden die Schuhe in Zukunft hergestellt. Viele Einzelhändler haben sich darauf schon eingestellt und verkleinern ihr Sortiment, beziehungsweise passen es knallhart der Nachfrage an. Hier ist nur berechtigterweise die Frage, wie lange dieser derzeitige Prozess noch anhalten wird?
Stell Dir einfach nach wie vor die Frage, worauf Du Wert legst und wie wichtig es Dir ist, dass auch der Bereich der Turnschuhe innovativ bleibt. Die Designer da draußen passen sich nämlich jederzeit der weltweiten Nachfrage an. Und wenn auch hier weiterhin Dein Anspruch befriedigt werden soll, mach Dir auch mal Gedanken über die Kaufquellen, damit auch die Händler vor Ort Dir immer wieder das Sortiment vorsetzen können, was Du tatsächlich dort suchst!